Stefanie Kliche

Visualisieren verbindet

Mit kleinen einfachen Bildern drücke ich aus, was ich mit meinem Herzen sehe.


ÜBER MICH

Wirksam und verbunden sein. 

Menschen in Kontakt bringen:

• mit sich selbst und mit ihren Ressourcen,

• mit anderen und den Chancen, die sich aus Konflikten ergeben,

• miteinander und mit allem, was Sie gemeinsam leisten wollen,

• mit neuen Themen und mit dem, was Sie daraus für sich machen.


Was mich antreibt ...

... ist die Freude an guter Fortbildung, produktiven Meetings und blühender Kreativität. Wie kannst du dich wohlfühlen mit dem, was du tust als Berater:in, Trainer:in, Coach und Vieles mehr?

Meine Haltung als Beraterin ist humanistisch, systemisch und personenzentriert. So inspiriere ich Menschen, ihren eigenen Weg zu finden.

Ich bin Diplom-Psychologin mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Beratung und Training. Seit mehr als zehn Jahren begleite ich deutschlandweit Unternehmen, Universitäten und Hochschulen als Beraterin in Personalentwicklungsprogrammen. Dabei arbeite ich vor allem mit Menschen in leitenden Positionen. 

Bei mir ist alles irgendiwe schräg ...

Freihand zeichnen und gerade - das passt nicht zusammen :-) Spannende Perspektiven sind das, was mich neugierig macht. Erkenntnisse gewinnen, Inpulsen folgen, Wirksamkeit erleben.

Wie könntest du die Welt aus einem anderen Winkel betrachten?


Was mich mit "Visualisieren" verbindet ...

Ich bin weder Designerin, noch Illustratorin. Ich kann nicht malen. Comics zeichnen ist nichts für mich. Es fällt mir sogar schwer, sauber zu schreiben.

Wenn ich Papier fühle, bin ich glücklich. Mein Herz schlägt höher, wenn ich einen Wachsmalblock in der Hand halte. Ich verschmelze mit Raum und Zeit, wenn ich mit dem Stift in einfachen Bildern Gefühle und Gedanken greifbar mache.

In mir findest du eine Kollegin, die Visualisierung als Werkzeug gezielt in Coachings, Workshops und Prozessbegleitung einsetzt. Alles darüber hinaus ist der Zauber dessen, was in unserer professionellen Arbeit als Berater:in, Coach oder Trainer:in in dem Moment mit einer Gruppe oder mit Einzelnen in Bezug auf ein Thema passiert.


Für AUSTAUSCH und Inspiration findest du mich auf LinkedIn.

Häufig lasse ich Tipps und konkrete Hinweise in meine Geschichten einfließen. Begib dich auf Entdeckungsreise durch meine Beiträge und Kommentare. Zu den verschiedensten Themen.

Drücke im Profil oben die Glocke, dann bist du direkt informiert. Damit Gedanken fließen und Ideen entstehen.

 

"Hallo Stefanie,
du teilst oft inspirierende Botschaften, du nimmst ganz unvoreingenommen Ideen auf, setzt die einfach um und schaust was daraus wird. Ich denke, da hast du dir etwas großartiges bewahrt, was viele Menschen beim erwachsen werden verlieren. Du gehst noch einen Schritt weiter und teilst mit anderen Menschen diese Fähigkeit und die vielen großen, kleinen, tiefgründigen oder belebenden Erkenntnisse die du damit sammelst. Find ich einfach klasse!
Weiterhin viel Erfolg! 😃" 
Matthias H., Qualitätsmanagement

 


MEINE QUALIFIKATIONEN

Diplom-Psychologin

... mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie, Motivationspsychologie, Wirtschaftspsychologie und Pädagogische Psychologie. Mein Studium an der Universität Hamburg habe ich in  2008 mit "sehr gut" abgeschlossen. In der vertiefenden Ausrichtung "Beratung und Training" habe ich besonders von Praxisorientierung und Selbsterfahrung in diversen Coaching- und Moderationstechniken profitiert. 

In meinen Coachings kann ich aus einem breiten Methodenrepertoire genau das Passende für die jeweilige Person, ihr Anliegen und ihre Ziele herausgreifen und ermögliche somit tiefgreifende Entwicklungsprozesse. 

Gruppenleiterin für kommunikationspsychologische Standardinterventionen

Mit Friedemann Schulz von Thun als Supervisor habe ich in einer umfangreichen Zusatzausbildung als Tutorin die kommunikationsychologischen Arbeitsweisen aus der Vorlesung "Kommunikation, Persönlichkeit und Beruf" praktisch erfahrbar gemacht. 

Hier habe ich meine Liebe zur Leitung von Gruppen mit erlebnisaktivierenden Methoden entdeckt.


Moderation bei der Lösung komplexer Probleme, Konfliktberatung und Mediation

Mit Alexander Redlich und als Tutorin in umfangreichen Zusatzausbildungen habe ich gelernt, Menschen in schwierigen Situationen zu begleiten, Kreativität zu ermöglichen und die Energie, die in Konflikten steckt, positiv zu nutzen. In der Arbeitsstelle für wissen-schaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg habe ich 2016 die Weiterbildung in "Konfliktberatung und Mediation" mit einem Zertifikat abgeschlossen. 

Es ist erstaunlich, wie mit einfachen Interventionen die verfahrensten Situationen entschärft und verletzte Gefühle weich werden können. Als lösungsorientierte Beraterin öffne ich Türen für neue Möglichkeiten. Viele Male habe ich gehört "Frau Kliche, gut, dass Sie da waren!"

Master of Higher Education

Seit 2006 habe ich mehr als 60 Lehrveranstaltungen an verschiedenen Universitäten und Hochschulen durchgeführt. Zielgruppen waren seit 2016 vor allem Lehrende aller Fachbereiche und Hierarchiestufen durch mein Engagement in hochschuldidaktischen Weiterbildungsprojekten. 

Lebens- und berufsbegleitend habe ich in meinem Masterstudium der Hochschuldidaktik am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen in den Modulen Planungs-, Methoden-, Medien- und Leitungskompetenz eine klare Haltung entwickelt, was für mich "Gute Lehre" bedeutet. Die Entwicklung meiner Leitungskompetenz habe ich in meiner Masterarbeit 2020 umfangreich reflektiert.

Prozessvisualisierung mit integrierten Mind-Maps 

Inspiriert durch und in Kooperation mit Stephan Ulrich und seiner unter dem Label Malmann® entwickelten Visualisierungstechnik begleite ich seit 2008 Tagungen mit anschaulichen Bildprotokollen, die für die Teilnehmenden das Erlebte auf allen Ebenen einfangen.

Besondere Freude bereitet es mir, mit anderen Trainer:innen, Berater:innen und Coaches in meinen Kursen diese einfachen und effektvollen Visualisierungstechniken zu vermitteln und ihre sinnvolle Anwendung didaktisch zu reflektieren. Mich beeindruckt immer wieder, wie jede Person auf ihre Weise einen eigenen Zugang und praktische Anwendungsmöglichkeiten entwickelt.


Und wenn ich mal nicht am Schreibtisch sitze ...

... oder im Seminarraum genüsslich Tee schlürfe, während bei den Teilnehmenden die Köpfe rauchen und neue Fähigkeiten sich entfalten, spaziere ich durch die Natur und atme das Leben.


Menschen mit Bildern begleiten. Ja, das will ich!