Stefanie Kliche

Visualisieren verbindet

FAQ - FRAGEN UND ANTWORTEN


Was brauche ich, um solche effektvollen Visualisierungen zu gestalten?

  • Wachsmalblöcke: Mindestens die 16er-Packung, um eine ausreichend große Auswahl an Farben zu haben. Du bekommst sie im Handel. Oder bei mir.
  • Fünf Farben ergänzen deine Farbpalette. Damit ein Baum auch aussieht wie ein Baum, und nicht wie eine Ampel. Für Menschen, Sand, Felsen und Holz. Einzelne Blöcke zu kaufen ist schon eine Wissenschaft für sich. Die Möglichkeiten habe ich. An einer einfachen Vorgehensweise knoble ich gerade :-) Melde dich bei Fragen.
  • Flipchartmarker mit Keilspitze in schwarz. Achtung: Tinte auf Wasserbasis!


Was ist sonst noch hilfreich?

  • Flipchartpapier mit einer weißen Seite,  A3-Papier, stärkeres A4-Papier
  • Bleistift und Papier für Skizzen. Gerne auch andere schwarze Filzstifte und Buntstifte für kleinere Zeichnungen.
  • Alle möglichen Utensilien je nach Lust und Laune, die ein Moderationskoffer zu bieten hat. Denn die Bildelemente wirken auch super auf Moderationskarten!
  • "Gewusst wie" mit meinen Kursen. 
  • Das Buch von Stephan Ulrich "Menschen visualisieren. Einfach zeichnen - alles darstellen". (freiwillige, unbezahlte Werbung) Auf seinen Ideen basiert diese Art zu zeichnen. 


Brauche ich zeichnerisches Talent?

Nein! Unabhängig von Talent und Vorerfahrungen findest du deine deine Herangehensweise. Gestalte auf einfache Weise anschauliche und verständliche Flipcharts. Damit du Visualisierungen in Coaching und Training noch sinnvoller und zielgerichteter einsetzen kannst.


Was ist der Mehrwert im Vergleich zu anderen Visualisierungs-Trainings? 

  • Direkter Nutzen für eigene Coachings und Trainings, anstatt sinnbefreite Kritzel-Übungen. 
  • Hilfreiches Feedback, anstatt planlos vor sich hin daddeln. 
  • Kontakt und Austausch mit Kolleg:innen, anstatt stumm zuhören und stupide nachmachen. 
  • Geballte Praxiserfahrung für sinnvolle Anwendung, anstatt leere Buntmacherei.
  • versorgt mit sinnvollen Farben, um alles darstellen zu können

 

 Ja, wir üben alle gemeinsam, wie Sie zum Beispiel Menschen in Aktion und Emotionen einfach zeichnen können. Mir ist ein direkter Bezug wichtig zu dem, was du wirklich brauchst. Dein Praxis-Zusammenhang bestimmt die Bilder, die entstehen.

Ja, du hast viele Male Zeit und Raum, um an eigenen Bildern zu arbeiten. Wir schauen gemeinsam drauf, teilen Freude und Ideen.

In mir findest du eine Kollegin, die seit vielen Jahren einfache Bilder als Verbindung zu Kopf, Herz und Hand nutzt. Und zwar so, dass es nützt! Man kann mit bunten Bildern auch viel Verwirrung stiften. Mit meinem Didaktik-Blick hinterfrage ich den Visualisierungsanlass! Was möchtest du bewirken?


Was macht Stefanie Kliche in ihren Kursen eigenltich wirklich?

 "Kann ich das denn überhaupt? Ich trau mich nicht. Bei so tollen Bildern wird mir direkt angst und bange!"

Visualisierung ist nur das Thema. Was sich bei vielen Teilnehmenden verändert, ist das Gefühl dazu. Nach meinen Coachings berichten manche, dass sie nun den Mut haben, Visualisierung in ihrer Arbeit zu nutzten. Ich lade dich ein, deinen eigenen Weg zu entdecken.


PS: Danke STOCKMAR® für die Erlaubnis, alle mit Freude an anschaulicher Visualisierung mit Flipchart & Co. mit den passenden Farben zu versorgen. In Seminaren, Moderationen, Tagungs-Visualisierungen und Coachings nutze die Wachsmalblöcke jetzt seit 16 Jahren, um Flipcharts und alles was dazu gehört leben zu lassen. Auf natürliche Weise.

Huch, irgendwas funktioniert hier nicht ganz richtig ...

Meine Homepage und Produkte befinden sich in ständiger Entwicklung. Sollte ich etwas übersehen haben oder für innovative Ideen melde dich  bei mir, z.B. über das Kontaktformular oder per  E-Mail an Info[at]visualisieren-verbindet.de. Ich bin für jedes Feedback oder Hinweise dankbar.